Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Landesfinale Ski alpin 2024
E-Mail Drucken PDF

Gute Bedingungen auf der Piste

Im Jahr des Schulsports geht es – nach dem Auftakt mit dem Zweifelderballturnier der Grundschulen – sportlich weiter in unserem Landkreis – und dann gleich ein Landesfinale. Beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, waren am 22.01.2023 in Heubach 80 Sportlerinnen und Sportler am Start. Im letzten Jahr konnte die Veranstaltung leider aufgrund Schneemangels nicht stattfinden und so freut sich der Arbeitskreis Schulsport darüber, nach 2022 wieder auf die Piste gehen zu können.

Die Begrüßung wurde durch den Fachberater für schulsportliche Wettbewerbe, Jens Poprawa auf der Skiarea Heubach vorgenommen. Er wünschte den Teilnehmern einen fairen sportliche Wettkampf und viel Freude auf der Piste. Auch der Schulsportreferent des Staatlichen Schulamtes Südthüringen, Henry Borchert, ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die jungen Sportler zu richten. Dann ging es auch schon los, denn die Starter warteten schon sehnsüchtig auf die erste Abfahrt.

Organisiert wurde der Wettbewerb vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, dem Schulamt Südthüringen und dem Thüringer Skiverband. Insgesamt starteten 80 Einzelstarter in den Kategorien Grundschule und weiterführende Schule sowie zwölf Mannschaften in den Kategorien Mixed-Grundschule und vier Mixed-Mannschaften der weiterführenden Schulen. Aus unserem Landkreis waren in diesem Jahr leider keine Schulen vertreten.

Absolviert wurden eine Slalomstrecke mit einer Länge von 600 Metern, jeder Starter hatte zwei Durchgänge. Das Wetter hätte etwas freundlicher sein können, den ganzen Tag begleitete uns leichter Nieselregen. Trotzdem war die Piste top vorbereitet und die Sportler/innen freuten sich über griffigen Neuschnee.

Aus dem Landkreis Hildburghausen gingen leider nur zwei Sportler an den Start – aber die große Überraschung: beide haben es aufs Treppchen geschafft. Rosalie Wagner von der Grundschule Schönbrunn siegte in der Grundschulwertung der Mädchen und Lionel Sittig von der Regelschule "Oberer Wald" in Schönbrunn erreichte Platz drei bei der Wertung der Jungen bei den weiterführenden Schulen.

In der Mannschaftswertung siegte bei den weiterführenden Schulen Heinrich-Mann-Gymnasium Erfurt vor dem Perthes-Gymnasium Friedrichroda (Team I auf Platz zwei und Team II auf Platz drei). Bei den Grundschulen stand die TGS „Am Inselsberg“ Bad Tabarz auf dem Treppchen ganz oben, gefolgt von der Assisi-Schule Ilmenau I und der Freien Waldorfschule Erfurt. Wir gratulieren allen Startern und Schulen ganz herzlich.

Weiterhin bedanken wir uns bei allen Verantwortlichen für einen tollen und reibungslosen Skitag und freuen uns schon auf das nächste Landesfinale Ski alpin, das im nächsten Januar in Heubach stattfindet.

 

Spruch des Monats Mai

"Willst du den Charakter eines Menschen kennen, so gib ihm Macht."

- Abraham Lincoln -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6714629

Besucher online

Wir haben 32 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier