Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulamtsfinale Tischtennis 2024
E-Mail Drucken PDF

Schulamt Südthüringen kommt zum Tischtennis zusammen

Beim Schulamtsfinale im Tischtennis fanden sich am 30.01.2024 zehn Mannschaften in drei Spielklassen der Jungen in der Werratalhalle Hildburghausen ein, um die Sieger für den Schulamtsbereich Südthüringen zu ermitteln.

In der Wettkampfklasse (WK) II waren die die Gymnasien aus Hildburghausen, Sonneberg, Saalfeld und Zella-Mehlis am Start. In der WK III traten die Regelschulen aus Heldburg und Schmalkalden, die TGS Grabfeld sowie das Gymnasium aus Königsee gegeneinander an. Bei den jüngsten Schülern der WK IV waren es das Gymnasium Hildburghausen und die TGS Grabfeld, die sich hier gegenüberstanden.

Nach der Eröffnung durch den Fachberater für schulsportliche Wettbewerbe, Jens Poprawa und KSB-Vereinsberater Ulrich Hofmann gingen die Spiele auch gleich an insgesamt elf Tischen los. Jede Begegnung bestand aus sechs Einzeln und drei Doppeln. Die Spieler zählten selbstständig ihre Punkte und es wurde bis drei Gewinnsätze gespielt.

Bei den ältesten Schülern, der WK II der Jungen, war das Ergebnis nicht ganz eindeutig, hier musst durch die Turnierleitung ein bisschen gerechnet werden, da drei Mannschaften mit einem 4:2 in die Wertung gingen. Lediglich Sonneberg konnte keine Begegnung für sich entscheiden und landete auf Rang vier. Für die anderen drei Mannschaften wurden die Satzverhältnisse einbezogen und hier war mit 17:10 Sätzen das Gymnasium Zella-Mehlis führend. Für das Gymnasium Hildburghausen reichte es mit 15:12 Sätzen für Platz zwei.

Die Begegnungen der dritten Wettkampfklasse wurden von der Regelschule Schmalkalden bestimmt. Sie siegten mit einem 9:0 gegen Königsee und Heldburg und einem 8:1 gegen Grabfeld. Unsere Heldburger Spieler konnten nur die Begegnung gegen Grabfeld mit einem 5:4 für sich entscheiden und konnten sich den dritten Platz in der Gesamtwertung sichern.

In der WK IV war das Ergebnis sehr eindeutig – mit einem 9:0 und 27:0 Sätzen dominierte das Gymnasium Hildburghausen das Geschehen und ließ den Gegnern der TGS Grabfeld keine Chance.

Für die Siegermannschaften der Wettkampfklassen II und III geht es schon am 22. Februar 2024 mit dem Landesfinale in Friedrichroda weiter. In der WK IV Jungen ist die nächste Station das Landesfinale in Buttstädt am 16.03. Wir gratulieren allen Mannschaften ganz herzlich und freuen uns darüber, mit dem Gymnasium Hildburghausen einen Landkreisvertreter zu entsenden.

Ergebnisse:

Wettkampfklasse II

  1. Gymnasium Zella-Mehlis
  2. Regelschule "Anne Frank" Themar
  3. Gymnasium Saalfeld
  4. Gymnasium Sonneberg

Wettkampfklasse III:

  1. Staatliche Regelschule Schmalkalden
  2. Gymnasium Königsee
  3. Regelschule Heldburg
  4. TGS Grabfeld

Wettkampfklasse IV:

  1. Gymnasium "Georgianum" Hildburghausen
  2. TGS Grabfeld
 

Spruch des Monats Mai

"Willst du den Charakter eines Menschen kennen, so gib ihm Macht."

- Abraham Lincoln -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6714578

Besucher online

Wir haben 32 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier