Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile 2024 KW 6
E-Mail Drucken PDF

Ein experimenteller Ausbruch

Heute geht es in unserem Tipp um Vulkane. Das sind in der Regel Berge, aus welchen heißes Gestein aus dem Inneren unserer Erde an die Oberfläche gelangt. Der Name Vulkan kommt von dem römischen Gott des Feuers „Vulcanus“. Das besondere an diesen Bergen ist, dass sie keine Spitze haben. Stattdessen befindet sich eine meistens runde Öffnung, die unterschiedlich tief sein kann. Diese nennt man Krater.

Wir finden auf unserer Erde aktuell ca. 1500 aktive Vulkane. Aktiv heißt, dass es in dem Berg rumort und er ausbrechen könnte. Hier bei uns in Europa gibt es Vulkane in Island und Italien, die noch aktiv sind. Einer der bekanntesten Ausbrüche der Geschichte ist z.B. der in Neapel, wo unter anderem Pompeji komplett betroffen war. Man kann die Ruinen heute noch anschauen und auch auf den Vesuv laufen, um den Krater anzuschauen. Damals starben um die 5000 Menschen durch den Ausbruch.

In Hildburghausen und Umgebung gibt es ja zum Glück keine aktiven Vulkane. Das heißt noch nicht – denn heute hatten wir einen bei uns in der Geschäftsstelle.

Wir haben ein kleines Experiment durchgeführt – den Backpulvervulkan. Hierbei trifft Essig auf Backpulver und löst eine erstaunliche Reaktion aus.

Ihr braucht hierzu folgendes:

-          drei Päckchen Backpulver, Essig, Wasser, Lebensmittelfarbe
-          Schere, zwei Gläser, einen Teller, Alufolie, Klebestreifen, große Unterlage (wasserdicht)

Zuerst stellt ihr den Teller auf eure wasserdichte Unterlage und fixiert auf dem Teller mit dem Klebestreifen ein Glas. Dann nehmt ihr die Alufolie und wickelt sie um den Teller und das Glas, sodass von beiden nichts mehr zu sehen ist. Die Alufolie macht ihr unter dem Teller ebenfalls mit dem Klebestreifen fest.

Nun nehmt ihr die Schere und macht in die Mitte der Glasöffnung einen kleinen Schnitt, von welchem aus ihr ein Kreuz in Richtung des Glasrandes schneidet. Die vier daraus entstandenen Ecken klappt ihr einfach nach unten und klebt sie ebenfalls mit Klebestreifen fest.

Nun gebt ihr das Backpulver in das Glas auf dem Teller. Das zweite Glas befüllt ihr zur Hälfte mit Essig und füllt dieses mit Wasser auf. Dann gebt ihr die Lebensmittelfarbe dazu und rührt die Flüssigkeit gut um. Anschließend wird das ganze vorsichtig in das Glas mit dem Backpulver gegossen. Ihr werdet sehen, dass die Flüssigkeit wahnsinnig schnell mit dem Backpulver reagiert. Durch diese Verbindung wird Kohlendioxid freigesetzt, welches die Mischung zum Sprudeln und Aufquellen bring. Und Dank unseres Zauberers heute sah es besonders schön aus, denn sein geheimer Zauberspruch hat es tatsächlich wie einen richtigen Vulkanausbruch aussehen lassen. Wir waren begeistert.

Ähnlich ist das mit dem Backpulver auch beim Backen. Der Teig geht mit Hilfe des Pulvers auf. Backpulver reagiert immer so in Verbindung mit Flüssigkeit. In unserem Experiment wird diese Reaktion durch das Essig noch einmal beschleunigt. Eine tolle und lehrreiche Erfahrung.

 

Spruch des Monats Mai

"Willst du den Charakter eines Menschen kennen, so gib ihm Macht."

- Abraham Lincoln -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6715232

Besucher online

Wir haben 42 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier