Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home 8. XXL-Cup in Hildburghausen Bericht
E-Mail Drucken PDF

8. XXL-Cup in Hildburghausen

VfL Meiningen triumphiert beim XXL-Cup

Vor 320 Zuschauern sicherte sich am Samstag in der Werratalhalle in Hildburghausen der VfL aus Meiningen den Wanderpokal beim XXL-Cup 2024. Die Theaterstädter setzten sich im Finale gegen die Südthüringer-Auswahl im Neun-Meter-Schießen durch. Spannung pur: denn die Entscheidung fiel hier erst mit dem 16. Strafstoß.   
Den dritten Platz sicherte sich der 1. FC Sonneberg. Der Titelverteidiger besiegte im kleinen Finale den Lokalmatador von Eintracht Hildburghausen auch erst in der Verlängerung mit 5:3 Toren. Nach den regulären zwölf Turnierminuten stand es zunächst 2:2 Unentschieden.  

Meiningen der nunmehr siebte Sieger in der Geschichte des XXL-Cups

Der VfL aus Meiningen steht zum ersten Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Nach Nordhausen (zwei Mal), Steinach, Hildburghausen, Geratal, Neustadt/Orla und Sonneberg sind die Meininger der siebte Sieger bei der nunmehr achten Auflage beim Cup der Metaller in Hildburghausen.

Die vier höherklassigen Mannschaften bestreiten die Vorschlussrunde

Beim XXL-Cup 2024 kamen hinter den Theaterstädtern aus Meiningen die Auswahl aus Südthüringen, der Titelverteidiger aus Sonneberg und der Lokalmatador Hildburghausen auf den weiteren Plätzen ein. Diese vier Mannschaften hatten zuvor sich für das Halbfinale qualifiziert.

Torreiches Turnier, so recht nach dem Geschmack der Zuschauer

Insgesamt 43 Treffer gab es in der Vorrunde sowie Tore satt in den beiden Halbfinalbegegnungen. In den Überkreuzvergleichen der Staffelbesten gab es noch einmal sieben und dann sogar acht Treffer. Die Südthüringen.-Auswahl besiegte Hildburghausen mit 4:3, Meiningen bestimmte das Geschehen gegen Sonneberg beim 6:2 recht deutlich. Die beiden Finalspiele wurden sogar erst im Neun-Meter-Schießen entschieden und waren an Spannung kaum zu überbieten.

Drei Einzelpokale vergeben

Bester Torschütze wurde der Erlauer Fabian Hartung von der Südthüringen-Auswahl. Er setzte sich im notwendigen Entscheidungsschießen gegen seinen Mitspieler Kaoa Kahlef durch. Letztgenannter bekam bei der Siegerehrung schließlich den Pokal für den besten Spieler. Als bester Torwart wurde in diesem Jahr Lukas Heß vom 1. FC Sonneberg ausgezeichnet.

Ein Dank geht an die Metallbaufirmen des Landkreises Hildburghausen, den TSV 08 Gleichamberg und dem Kreissportbund Hildburghausen. Mit ihrer Unterstützung war dieses tolle Turnier 2024 wieder möglich. Die komplette Statistik zum XXL-Cup gibt es hier.

Arno Schmidt (Ehrenvorsitzender TSV 08 Gleichamberg): „Der nunmehr 8. XXL-Cup wurde von den Zuschauern gut angenommen und diese sahen ein ansprechendes und technisch hochwertiges Turnier. Der XXL-Cup der Metaller ist in Hildburghausen auf einem guten Weg, sich zur Tradition zu entwickeln. Für den Hallenfußball und die Region wäre dies wünschenswert. Das diesjährige Turnier verlief außerordentlich spannend, wobei sich diese Spannung in den Finalbegegnungen noch einmal potenzierte.“

 

Spruch des Monats Mai

"Willst du den Charakter eines Menschen kennen, so gib ihm Macht."

- Abraham Lincoln -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6715679

Besucher online

Wir haben 75 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier